Gesundheitsbeamter des Weißen Hauses stellt falsche Behauptung über COVID-19-Impfstoffe auf – Deutsche Übersetzung

Ein Beamter des Weißen Hauses machte am 20. Juni eine falsche Behauptung über COVID-19-Impfstoffe, während er Eltern dazu ermutigte, ihre kleinen Kinder impfen zu lassen.

Dr. Ashish Jha, der COVID-19-Koordinator des Weißen Hauses, sagte, dass “es keine ernsthaften Nebenwirkungen dieser Impfstoffe gegeben hat”.

Im Gegensatz zu Jhas Behauptung gehören schwere allergische Reaktionen, Blutgerinnsel, Herzentzündungen und Lähmungen zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit den drei in den Vereinigten Staaten erhältlichen COVID-19-Impfstoffen in Verbindung gebracht werden.

“Es gibt ein gut dokumentiertes Risiko einer Herzmuskelentzündung durch den COVID-Impfstoff, insbesondere bei jungen Männern und heranwachsenden Jungen, und ein erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln bei jungen Frauen durch den Moderna-Impfstoff”, erklärte Dr. Jay Bhattacharya, Medizinprofessor an der Stanford University, in einer E-Mail an The Epoch Times.

“Es ist nicht richtig, dass die wissenschaftlichen Berater der Regierung die dokumentierten Risiken des Impfstoffs herunterspielen, denn das untergräbt letztlich das Vertrauen in die öffentliche Gesundheit.”

Beamte des Weißen Hauses antworteten nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Jha, der vor kurzem eine Stelle in der Biden-Administration angenommen hat und eine Pause von seiner Tätigkeit als Dekan der Brown University School of Public Health einlegt, war am 20. Juni in den Medien unterwegs, um für die COVID-19-Impfung für Kinder unter 5 Jahren zu werben.

Die US-Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat letzte Woche die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer und Moderna für Kleinkinder zugelassen, und die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) hat empfohlen, dass praktisch jedes Kind, das jetzt für eine Impfung in Frage kommt, einen dieser Impfstoffe erhält.

Jha sagte, diese Schritte seien erfolgt, weil die Daten zu den Impfstoffen “ziemlich eindeutig” seien und die Impfstoffe sowohl sicher als auch wirksam seien, auch wenn große Fragen zu ihrer Sicherheit und Wirksamkeit aufgetaucht seien.

“Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass diese Impfstoffe für kleine Kinder außerordentlich sicher sind”, sagte Jha.

Bei den Kindern in der Moderna-Studie kam es nach der Impfung häufiger zu einem schweren unerwünschten Ereignis als nach der Verabreichung eines Placebos, während in der Pfizer-Studie mehr geimpfte Probanden schwere COVID-19-Fälle aufwiesen als in der Placebo-Gruppe.

“Die Phrase ‘sicher und wirksam’ ist bedeutungslos geworden und kann nicht mehr als vertrauenswürdig angesehen werden. Er wurde von kommerziellen Interessen in Beschlag genommen. Eine genauere Formulierung wäre ‘Seien Sie vorsichtig'”, sagte Kim Witczak, eine Verfechterin der Arzneimittelsicherheit, die eine Gruppe namens Woody Matters gegründet hat, kürzlich in einer E-Mail an The Epoch Times, nachdem sie die Daten der Studien geprüft hatte.

Jha sagte auch, dass die Impfstoffe “außerordentlich gut dazu beitragen, dass Kinder nicht ins Krankenhaus müssen”. Während dies während der COVID-19-Pandemie der Fall gewesen zu sein scheint, ist dies nun möglicherweise nicht mehr der Fall, wie aus den Daten hervorgeht, die letzte Woche bei Sitzungen mit den Beratungsgremien für Impfstoffe der Regierung vorgelegt wurden.

Laut Daten des VISION-Netzwerks der CDC betrug die Wirksamkeit gegen Krankenhausaufenthalte bei 12- bis 15-Jährigen, die den Impfstoff von Pfizer erhielten, nach 60 Tagen nur 22 Prozent.

Andere Studien deuten auf eine höhere Wirksamkeit hin, aber es ist unklar, ob die Impfstoffe eine “außergewöhnliche Leistung” erbringen. Es gibt auch keine klinischen Beweise dafür, dass die Impfstoffe vor schweren COVID-19-Fällen bei Kleinkindern schützen.

Jha sprach auf CBS und ABC.

Alle Experten, die die Regierung beraten, sprachen sich für die Impfstoffe aus. Einige sagten jedoch, dass die Eltern über wichtige Details informiert werden sollten, z. B. darüber, dass die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten auf einer kleinen Anzahl von Kindern beruhen.

“Ich halte es für die richtige Entscheidung, diese Impfstoffe heute für diese Altersgruppe zur Verfügung zu stellen, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Menschen verstehen, dass es sich um eine kleine Anzahl von Kindern handelt, die diese Impfstoffe erhalten haben, und dass die Sicherheit nicht so gut nachgewiesen ist wie bei Jugendlichen und Erwachsenen”, sagte Dr. Cody Meissner, der die FDA in Bezug auf Impfstoffe berät, während einer der Sitzungen. “Es ist also wichtig, das Sicherheitsprofil dieser Impfstoffe weiter zu verfolgen. Ich denke nicht, dass sie für jede spezifische Situation vorgeschrieben werden sollten”.

Andere wiederum sind der Meinung, dass Eltern ihre Kinder impfen lassen sollten, unabhängig vom Gesundheitszustand des Kindes.

“Ich persönlich hoffe, dass sich jedes Kind in den USA in naher Zukunft impfen lassen wird”, sagte Dr. Michael Nelson, ein weiterer Berater.

.

Quelle: https://www.theepochtimes.com/white-house-health-official-makes-false-claim-about-covid-19-vaccines_4544788.html