Neue Studie: Die Impfung erhöht das Risiko einer COVID-19-Infektion, aber eine Infektion ohne Impfung verleiht Immunität – Deutsche Übersetzung

Neue Studie: Auswirkungen einer früheren Infektion und einer Impfung auf symptomatische Omicron-Infektionen.

Laut einer Studie, in der die Omicron-Welle in Katar untersucht wurde, ist eine zweimalige Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff mit einem negativen Schutz gegen eine symptomatische Infektion mit der Krankheit verbunden, während eine frühere Infektion ohne Impfung eine Immunität von etwa 50 Prozent bietet.

Die Studie, die am 15. Juni im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, untersuchte die Omicron-Welle in Katar, die etwa von Dezember 2021 bis Februar 2022 stattfand, und verglich die Impfraten und die Immunität von mehr als 100.000 Omicron-Infizierten und Nicht-Infizierten.

Die Autoren der Studie fanden heraus, dass diejenigen, die eine frühere Infektion hatten, aber nicht geimpft waren, eine 46,1 bzw. 50-prozentige Immunität gegen die beiden Untervarianten der Omicron-Variante aufwiesen, selbst bei einem Abstand von mehr als 300 Tagen seit der letzten Infektion.

Bei Personen, die zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer und Moderna erhalten hatten, aber keine vorherige Infektion aufwiesen, wurde jedoch eine negative Immunität gegen die beiden Omicron-Subvarianten BA.1 und BA.2 festgestellt, was auf ein höheres Risiko für eine COVID-19-Infektion hinweist als bei einer durchschnittlichen Person ohne vorherige Infektion und Impfung.

Sechs Monate nach der Verabreichung von zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs sank die Immunität gegen jegliche Omicron-Infektion allmählich auf -3,4 Prozent und lag damit unter dem Wert einer durchschnittlichen Person ohne Infektion und Impfung (Kontrolle), der bei 0 liegen würde.

Bei zwei Dosen des Moderna-Impfstoffs sank die Immunität gegen jegliche Omicron-Infektion nach mehr als sechs Monaten seit der letzten Injektion auf -10,3 Prozent.

Die Autoren berichteten, dass drei Dosen des Impfstoffs von Pfizer die Immunität auf über 50 Prozent erhöhten. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Immunität nur 42 Tage nach der dritten Impfung gemessen wurde, ist dies ein sehr schneller Rückgang des Immunsystems innerhalb eines kurzen Zeitraums.

Zum Vergleich: Bei einer früheren Infektion lag die Immunität auch 300 Tage nach der Infektion noch bei 50 Prozent, also über einen wesentlich längeren Zeitraum.

Die Immunitätswerte für zwei COVID-19-Impfstoffe fielen 270 Tage nach der zweiten Impfdosis auf negative Werte. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Immunität bei Impfstoffen im Vergleich zur Immunität bei Infektionen schneller abnimmt.

Die Ergebnisse werden durch eine andere, kürzlich durchgeführte Studie aus Israel bestätigt, in der ebenfalls festgestellt wurde, dass die natürliche Immunität im Vergleich zur künstlichen oder geimpften Immunität deutlich langsamer abnimmt.

Die Studie ergab, dass sowohl die natürliche als auch die künstliche Immunität mit der Zeit abnahm.

Bei Personen, die bereits infiziert, aber nicht geimpft waren, war das Risiko einer erneuten Infektion nur halb so hoch wie bei Personen, die mit zwei Dosen geimpft, aber nicht infiziert waren.

“Die natürliche Immunität gewinnt wieder”, schrieb Dr. Martin Adel Makary, ein Forscher an der Johns Hopkins University, auf Twitter und bezog sich dabei auf die israelische Studie.

“Bei Personen, die zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren, nahm der Schutz vor einer erneuten Infektion mit zunehmender Dauer ab”, so die Autoren, “dieser Schutz war jedoch höher” als der Schutz, der im gleichen Zeitraum durch zwei Impfstoffdosen verabreicht wurde.

.

Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2203965