Bayern-Star Thomas Müller ruft zu Meldung plötzlicher Todesfälle auf

Mit diesen Worten wendet sich Bayern-Star Thomas Müller in einer aktuellen Videobotschaft an seine 4,5 Millionen Follower auf Twitter und seinen anderen Social-Media-Kanälen.

Heute will ich mich mit diesem Video an alle Sportler wenden, um auf ein Thema aufmerksam zu machen, mit dem niemand in Berührung kommen möchte, das jedoch eine hohe Bedeutung für die medizinische Forschung auf diesem Gebiet hat: Das deutsche „Register für Todesfälle im Sport“.❤️‍🩹 pic.twitter.com/XdQ3UTMHVU

— Thomas Müller (@esmuellert_) January 31, 2022

Carlos Valderrama@JackPott1896·Antwort an @esmuellert_Danke Thomas. Deine Wortwahl hätte ruhig drastischer sein können. Aber du möchtest wahrscheinlich nicht an den Pranger, wie der Kollege Kimmich. Die Verharmlosung von zusammenbrechenden Sportlern muss aufhören.

ole knows best@milla_ole·Antwort an @esmuellert_Was hat sich nur verändert seit #ploetzlichundunerwartet . Es ist wie ein unlösbares Rätsel Anstieg um 300 %. Nicht 2020, sondern 2021

Herr Engel@ErzengelHeiner·Antwort an @esmuellert_Der zeitliche Zusammenhang zu den Ereignissen der letzten Monate und ihrem Aufruf ist spannend! Dennoch ist er sehr wichtig! Danke!

U. Fischer @fisuwe · 1. Feb.Antwort an @weltInteressante Argumentation: Mit steigender Impfquote steigen auch die Fälle von Myokarditis, aber die Ursache soll eine C-Infektion sein. Man kann sich alles schönreden.

Tanja@Tanja1977_neu· In den Jahren 2019, 2020 etwa 4 im Monat! Seit 2021 (Impfjahr) Steigerung um mehr als 400%! Das liegt NICHT am untrainiert sein wegen Lockdowns! Es liegt am #DankeKimmich

Wilhelm Lilge @w_lilge · 18. Jan. Corona gibts seit wann? Die Impfung seit wann???

Bild

Martin K@Turdie_Matt·Antwort an @esmuellert_Es wird viel Geld dafür bezahlt werden, dass die Todesfälle junger Menschen durch Herzinfarkt, Thrombosen….Myokarditiden nicht mit der Anti Covid Gen Therapie Verbindung gebracht werden. Dabei wissen die meißten Experten, dass die Gen Therapie sehr wohl verantwortlich ist.

MT Vision@MTVision1·Antwort an @esmuellert_Ernsthaft??? Jetzt wo die Sportler wie die Fliegen umfallen und jeder halbwegs denkende Mensch weiss das es an der Giftspritze liegt, sucht ihr Gründe???? Wahrscheinlich Klimawandel

Hardy@Hardy41618656·Antwort an @esmuellert_Lieber Thomas, Sie haben ja auch zum impfen aufgerufen, zB bei Kimmich. Das die Impfungen zur Herzmuskelentzündung führen können, ist sehr wahrscheinlich. Selbst Promi Profis wie Agüero hat es erwischt. Kann natürlich alles Zufall sein, dass die Opfer geimpft sind. Falls nicht?

Jack Torrence@JackTor54030561·Antwort an @esmuellert_Thomas, you are one of the greatest player of the history, and definetely a great man! Thank you! I hope this effort wuold help to make clear what is going on and why all these people are having so many serious health problems practing sport and some of them died!

Volta Fabien@Inuxente·Antwort an @esmuellert_J adresse toute mes meilleures pensées à ceux qui souffrent d effets secondaires dramatiques de ces injections expérimentales !

„Das Ganze ist wirklich wichtig“

In dem kurzen Spot erklärt Müller seinen Zuschauern, was das deutsche „Register für Todesfälle im Sport“ der Deutschen Fußball Liga (DFL) genau ist: „In diesem Register werden plötzliche Todesfälle erfasst, die im zeitlichen Zusammenhang mit sportlicher Aktivität stehen. Das Ganze ist wirklich wichtig“, so Müller. „Denn so traurig und zum Glück selten solche Todesfälle auch sind, so bedeutsam ist es, den Ursachen auf den Grund zu gehen und damit die Medizin daraus lernen zu lassen.“

Erschütternder aktueller Fall: Am Donnerstag wurde bekannt, dass während eines Drittligaspiels der Grieche Alexandros Lampis zusammengebrochen ist. Die Ärzte konnten ihn nicht mehr retten, er starb mit 21 Jahren auf dem Fußballfeld. Laut Bildzeitung erlitt der Sportler während der Partie seines Vereins GS Ilioupoli FC gegen Ermionida einen Herzstillstand. Tragisch: Im gesamten Stadion habe es keinen einzigen Defibrillator zur Rettung gegeben.

Auch Mannschaftsarzt Tim Meyer ruft auf

Die 2012 aufgesetzte Online-Datenbank „Register für Todesfälle im Sport“ wird vom Institut für Sport- und Präventivmedizin an der Universität Saarbrücken geführt. Ärztlicher Direktor ist Prof. Tim Meyer, seit Jahren Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Auf der DFL-Homepage ruft auch er zu Meldungen auf: „Die allermeisten Menschen kommen zum Glück niemals mit diesem Thema in Berührung“, wird Meyer in einer aktuellen Meldung zitiert. „Aber wenn doch, dann ist es bei solch traurigen Anlässen trotzdem wichtig, dass diese wissenschaftlich betrachtet und gegebenenfalls die richtigen Schlüsse gezogen werden. Daher möchte ich eindringlich darum bitten und dazu aufrufen, dass entsprechende Fälle in unserem Register gemeldet werden. Auch solche Fälle, in denen ein plötzlicher Herzstillstand überlebt wurde, sind von großem wissenschaftlichem Interesse.“

Thomas Müller: „Meldung kann Leben retten”

Anhand eines anonymen Fragebogens können unter www.scd-deutschland.de (scd = „sudden cardiac death”, plötzlicher Herztod) Angaben zu den Umständen des plötzlichen Todes beziehungsweise Herzstillstandes beim Sport gemacht werden, erklärt Bayer-Star Thomas Müller in seinem Videoaufruf. Eine Meldung könne Leben retten.

Ein Zusammenhang zwischen den öffentlichen Aufrufen von Müller/Meyer und Berichten, die Corona-Impfung führe zu vermehrten Herzproblemen, besteht laut jüngster Äußerungen des Mannschaftsarztes nicht. In einem Interview des Bayerischen Fußball-Verbandes sagte Meyer kürzlich zu Gerüchten, es würden reihenweise Fußballer nach der Impfung kollabieren: „Kurz und knapp: Da ist gar nichts dran. Manchmal ist es nervig, den ganzen gezielt gestreuten Falschmeldungen hinterherzulaufen. Da wir das FIFA-Register für plötzliche Todesfälle betreiben, hatten wir natürlich viele derartige Anfragen. Hinweise auf vermehrte medizinische Probleme bei Fußballspielern und Fußballspielerinnen oder gar häufigere Todesfälle liegen nicht vor.“

Liste rätselhafter Herzerkrankungen im Sport

Vermutungen, dass die Impfung gegen Corona und Infektionen mit dem Virus zu ernsten Herzerkrankungen vor allem bei jungen Menschen und Leistungssportlern führen könnten, werden immer wieder laut. Schlagzeilen machten im Jahr 2021 Herzerkrankungen und Zusammenbrüche mehrerer Profisportler, darunter Sergio Agüero vom FC Barcelona (gab danach seine Karriere auf), der dänische Nationalspieler Abou Ali und Fabrice N’Sakala, Verteidiger von Besiktas Istanbul. Die Berliner Zeitung veröffentlichte im November 2021 eine längere Liste „Rätselhafter Herzerkrankungen im Fußball“.

Im Januar 2022 überlebte Malis Nationalspieler Ousmane Coulibaly einen Herzinfarkt während eines Ligaspiels in Katar.

Quelle: rumble
Quelle: Twitter

Quelle: https://www.nordkurier.de/sportnachrichten/bayern-star-ruft-zu-meldung-ploetzlicher-todesfaelle-auf-0346994402.html