Erschreckend: FFP2-Test von Stiftung Warentest abgebrochen

Was Kinderseite des ZDF lobt, fällt bei Testern haushoch durch

Das Statement der Stiftung Warentest ist klar: Die untersuchten FFP2-Masken gehören nicht in Kinderhand. 15 Kindermasken wurden mit der Frage getestet, ob Kindern das Atmen mit den Masken leichtfalle und welche FFP2-Masken die Aerosole zuverlässig filtern würden. Zusätzlich wurde die 3M Aura 9320+ getestet. Die von der Stiftung Warentest formulierte Anforderung „Wer eine Maske trägt, sollte darunter gut Luft bekommen. Das gilt für Kinder erst recht“, konnte unter Verwendung der FFP2-Masken eindeutig nicht bestätigt werden. Keine der getesteten Masken sei für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren geeignet. Der Grund ist der zu hohe Atemwiderstand. Die Tests wurden nicht fortgesetzt (Heft 01/22).

Das Ergebnis: „Von allen geprüften Modellen bietet nur die Erwachsenenmaske von 3M einen Atem­komfort, der für Kinder okay ist, wenn sie die Maske nur kurz­zeitig tragen. Alle geprüften FFP2-Kindermasken dagegen halten wir für wenig kinder­geeignet. Ihr Atemwiderstand ist hoch, der Komfort beim Atmen gering.“

Quelle: Weiterlesen: https://reitschuster.de/post/erschreckend-ffp2-test-von-stiftung-warentest-abgebrochen/

Quelle: Weiterlesen: https://www.test.de/FFP2-Masken-fuer-Kinder-im-Test-5824683-0/

Schreibe einen Kommentar