Haben Politiker Interesse an der Aufklärung?

Nach Ansicht von Professor Dr. med. Matthias Schrappe ehemaliges Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und aktuell Teil einer Corona-Expertengruppe besteht sogar eine ablehnende Haltung gegen eine sachgerechte Datenerhebung.

“Wir selbst haben mit hochkarätigen Politikern über diese Dinge gesprochen – etwa über die fehlenden Kohortenstudien und die Verwendung unsystematischer Tagesstichproben. Uns wurde nicht nur fehlendes Interesse, sondern regelrechte Ablehnung entgegengebracht.

Offensichtlich hatte man Angst davor, dass man mit validen Daten zu anderen Ergebnissen gekommen wäre, Ergebnisse, die politisch nicht zu kommunizieren gewesen wären. Uns ist sogar sehr direkt gesagt worden: „Und wenn wir nach Ihrer Methode jetzt andere Daten bekommen? Wer wird dann dafür verantwortlich gemacht werden?“”

„Man hat Angst bewusst eingesetzt“

Die Deutschen scheinen aus der Pandemie nicht herauszufinden. Obwohl die meisten Covid-Restriktionen inzwischen aufgehoben wurden, fürchten sich viele Menschen weiterhin vor dem Virus. Mit Daten und Fakten könnte man dieser Furcht beikommen, meint der Gesundheitsökonom Matthias Schrappe im Cicero-Interview. Doch an valide Daten ist schwer heranzukommen – und das ist politisch gewollt.

Lehraufträgen in Köln, Marburg und Trier war er unter anderem Hauptamtlicher Ärztlicher Direktor des Marburger Universitätsklinikums sowie wissenschaftlicher Geschäftsführer der Medizinischen Fakultät der Universität Witten/Herdecke. Schrappe war Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Zusammen mit einer Autorengruppe hat er in den letzten Monaten zahlreiche Stellungnahmen zur Corona-Pandemie veröffentlicht und unter anderem den sogenannten Divigate-Skandal ins Rollen gebracht.

Herr Schrappe, Deutschland feierte jüngst den „Freedom Day“, und kaum einer hat es gemerkt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern Europas, in denen Covid-19 nicht mehr als gesellschaftliche Krankheit eingestuft wird, tragen wir weiterhin freiwillig Masken im Supermarkt und erklären ganze Bundesländer zu Hotspots. Hängen wir in der Angst fest?

.

.

.

Quelle: „Man hat Angst bewusst eingesetzt“ (hinter Paywall) https://www.cicero.de/innenpolitik/ende-der-corona-pandemie-matthias-schrappe-freedon-day-impfnebenwirkungen