Lauterbach behindert offenbar Evaluierung der Corona-Maßnahmen

Von Tim Röhn, Benjamin Stibi

Ein hochkarätig besetzter Sachverständigenrat soll bis zum Sommer bewerten, welchen Nutzen und welchen Schaden die Corona-Politik von Bund und Ländern hatte. Unter anderem der Charité-Virologe Christian Drosten ist dagegen – und hat nun wohl den Gesundheitsminister auf seiner Seite.

Am vergangenen Freitag kam eine Gruppe von Wissenschaftlern, Medizinern, Juristen und Beamten per Videokonferenz zusammen, um zum wiederholten Male ein gewichtiges Thema zu diskutieren: das Wohl und Wehe der von Bund und Ländern verordneten Maßnahmen zur Corona-Eindämmung. Was hat funktioniert? Was nicht? Wo war der Nutzen besonders groß? Was war vielleicht gut meint, aber schlecht gemacht? Gab es Maßnahmen, die sogar schädlich waren im Kampf gegen Covid?

Bis zum 30. Juni sollte die Evaluierung der Experten fertig sein. Doch nun wirft die E-Mail die Frage auf, ob das von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) überhaupt noch gewünscht ist.

Quelle Weiterlesen (Paywall): Karl Lauterbach behindert offenbar Evaluierung der Corona-Maßnahmen – WELT

Update siehe Artikel: Deutscher Bundestag: Evaluationsbericht soll planmäßig vorgelegt werden