Proteste in Kasachstan: Präsident gibt den Schießbefehl

Eskalation in Kasachstan! Präsident Kassym-Schomart Tokajew (68) hat den Schießbefehl erteilt. BILD-Vize Paul Ronzheimer ist vor Ort und berichtet aus dem Krisengebiet. Das Land ist abgeschottet, das Internet ist abgestellt und die Armee geht gegen die eigenen Bürger vor.

„Ich habe den Sicherheitskräften und der Armee den Befehl gegeben, ohne Vorwarnung das Feuer zu eröffnen“, sagte Tokajew am Freitag in einer Fernsehansprache. Aus dem Ausland kämen Aufrufe zu einer friedlichen Lösung der Krise. „Welch eine Dummheit! Was für Verhandlungen kann es mit Verbrechern und Mördern geben?“, so Tokajew.

Doch in Wahrheit deutet nichts darauf hin, dass die Demonstranten, die am 2. Januar ihren Protest wegen der um 100 Prozent angehobenen Gaspreise begannen, vom Ausland unterstützt werden oder Terroristen sind.

Quelle: Youtube

Schreibe einen Kommentar