Covid-19: Nano-Lipide als heikler Punkt der Pfizer-Impfung

Angesichts der Impfpflicht-Drohungen in Deutschland liebäugeln Skeptiker mit vielfältigen Klagen. Ein Hebel: die Hilfsstoffe zur Produktion der Vakzine. Denn da setzten die Behörden tatsächlich einige Fragezeichen.

Der Hersteller Pfizer/Biontech verwendet für seinen Impfstoff Comirnaty die Hilfsstoffe ALC-0159 und ALC-0315. Es handelt sich dabei um Nano-Lipide: Sie sind ein Trägerstoff für die mRNA. Diese Nano-Lipide sind laut dem Hersteller nur für Forschungszwecke zu verwenden («for research use only»). Trotzdem wurde «Cormirnaty» weltweit in einem Schnellverfahren zugelassen – in Europa durch die europäische Zulassungsbehörde EMA (21.12.2020), in der Schweiz durch Swissmedic (19.12.2020).

Die EMA bezeichnet diese Nano-Lipide in einem «Assessment Report» (Bewertungsbericht) vom 19. Februar 2021 als «neuartige Hilfsstoffe» (novel excipient). Festgehalten wird, dass der Impfstoff durch diese verunreinigt (Lipid-related impurities) ist und dass für diese Lipide unzureichende Unterlagen eingereicht wurden (S. 23).

Textstelle (S. 23): Lipid-related impurities have been identified in the finished product and have been characterized. An investigation has been initiated and is ongoing to assess and review potential root causes. The outcome of the investigation shall be provided (SO2).

Die EMA erteilte Pfizer/Biontech im Bewertungsbericht mehrere Spezialauflagen («special obligations») und setzte Fristen. Diese Auflagen wurden – wie dem Bericht von Oktober 2021 über die Verlängerung der bedingten Zulassung zu entnehmen ist – jedoch (noch) nicht erfüllt («not fullfilled / ongoing) (Seiten 6 bis 9). Nun wehrt sich eine deutsche Fachanwältin für Medizinrecht, unter anderen wegen dieser beiden Hilfsstoffe, mit einem Rechtsgutachten gegen die Impfung mit «Comirnaty».

«Corona-Anwältin» aus Heidelberg

Es ist Beate Bahner – eine der ersten Anwältinnen des Landes, die sich 2020 mit juristischen Argumenten gegen die Corona-Massnahmen zur Wehr setzte. Damit machte sich sie sich bei Politikern zwar unbeliebt, erlangte jedoch einen hohen Bekanntheitsgrad über die deutsche Grenze. Weil sie dabei von «grässlichen Lügengeschichten» sowie von «Coronoia» sprach und Lockdowns als «den grössten Rechtsskandal der Geschichte»

Quelle: Weiterlesen: https://www.medinside.ch/de/post/covid-19-nano-lipide-als-heikler-punkt-der-pfizer-impfung

Schreibe einen Kommentar