ARBEITSAGENTUR-CHEF WILL UNGEIMPFTE BESTRAFEN – Wagenknecht kritisiert „soziale Erpressung“

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (52) geht auf Arbeitsagentur-Chef Detlef Scheele (65) los.

Behörden-Chef Scheele hatte im Gespräch mit der „Funke Mediengruppe“ angekündigt, im Falle der Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht eine Sperrzeit für ungeimpfte Arbeitslose prüfen. Das hieße: Ein Arbeitsloser bekäme für eine bestimmte Zeit kein Arbeitslosengeld mehr! Weiterhin könnten bei Einführung einer Impfpflicht auch „Arbeitgeber einen Bewerber ablehnen, weil er nicht geimpft oder genesen ist“, so Scheele.

Impfpflicht-Kritikerin Wagenknecht ist fassungslos. Zu BILD sagte die Bundestagsabgeordnete: „Berufsverbot für Ungeimpfte in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen, Verdienstausfall in Quarantäne für Nicht-Geboosterte und jetzt will man Beschäftigten bei einer fehlenden Impfung auch noch das Arbeitslosengeld verweigern? Ich finde es unglaublich, wie Willkür und soziale Erpressung hier um sich greifen.“

Wagenknecht fordert, dass der „Zugang zum Arbeitsmarkt und zu grundlegenden Sozialleistungen“ nicht an den Impfstatus geknüpft sein dürfe, der sich „bekanntlich über Nacht ändern kann“.

Damit spielt die Politikerin auf die jüngste Kürzung des Genesenenstatus durch das Robert Koch-Institut sowie die Änderung des Impfstatus von „Johnson&Johnson“-Geimpften durch das Paul Ehrlich-Institut an.

Von der Ampel-Regierung fordert Wagenknecht, „dieser Schikane von Beschäftigten“ Einhalt zu gebieten. Es gebe „keine sachliche Rechtfertigung für die Diskriminierung“, da die Impfstoffe „gegen eine Omikron-Infektion und die Ansteckung anderer gar nicht schützen“.

Quelle: Weiterlesen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/arbeitsagentur-chef-will-ungeimpfte-bestrafen-wagenknecht-kritisiert-soziale-erp-78997948.bild.html

.

  Julian Reichelt ⁦‪@jreichelt⁩ Was hier vorgeschlagen wird, heißt übersetzt, Ungeimpfte (und ihre Kinder) auszuhungern, bis sie sich impfen lassen. Wie weit ist es in unserem Land gekommen, dass ein Behördenchef solche monströsen Unmenschlichkeiten verbreiten darf, ohne sofort entlassen zu werden?   30.01.22, 16:48
Quelle: Twitter

DER SPIEGEL@derspiegel Falls eine #Impfpflicht gegen Corona kommt, könnten Arbeitgeber fortan ungeimpfte Bewerber ablehnen, sagt Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit. Auch Sperrzeiten beim #Arbeitslosengeld seien möglich.spiegel.deImpfpflicht: Für Ungeimpfte könnte laut Arbeitsagentur-Chef das Arbeitslosengeld wegfallenFalls eine Impfpflicht gegen Corona kommt, könnten Arbeitgeber fortan ungeimpfte Bewerber ablehnen, sagt Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur