“Wir haben versagt”

Größte dänische Zeitung entschuldigt sich für die unkritische Veröffentlichung des offiziellen Covid-Narrativs

Von Mario Martin

Die Bild machte im August letzten Jahres den Anfang. Sie entschuldigte sich für die vorangegangene Corona-Berichterstattung. Das Unglaubliche passierte: Die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands bat in Person von Julian Reichelt alle Kinder für eine Berichterstattung um Entschuldigung, die ihnen “wie Gift das Gefühl einflößt, sie wären eine tödliche Gefahr für unsere Gesellschaft”.

Reichelt sprach von einer Politik, die in der Geschichte ein “Trümmerfeld der Kinderseelen” hinterlassen wird, wenn sie nicht aufhört, Kinder zu Opfern macht.

Nochmal die Worte der Entschuldigung von @jreichelt für die unsägliche Panik-Berichterstattung im Namen der @BILD.

Kurze Zeit später wurde er auf Basis fadenscheiniger Gründe entlassen. pic.twitter.com/7andWtgG0f

— Eugen Richter (@Freiheitsloewe) January 13, 2022

Inzwischen sind wir soweit, dass sich Karl Lauterbach hinstellt und behauptet, die Maßnahmen hätten keinen negativen Effekt auf die Psyche der Kinder. Die wirren Ausrutscher des „Gesundheitsexperten“ häufen sich in letzter Zeit.

Der Reputationsgewinn, den die Bild durch die klugen Äußerungen ihres Chefredakteurs erntete, war immens. Kurz darauf wurde Reichelt entlassen.

Die Worte Reichelts hallen noch immer nach. Seine Äußerungen blieben in dieser reichweitenstarken Gewichtsklasse aber lange eine Ausnahme.

Dänische Boulevardzeitung veröffentlicht Entschuldigung

Den nächsten Lichtblick lieferte am 7.1. nun die größte dänische Tageszeitung, die in Reichelts Fußstapfen tritt. Wieder ist es ein Boulevardblatt.

Beim „Ekstra Bladet“ – 53 Millionen Besucher im letzten Monat in der Online-Ausgabe – entschuldigt man sich nun ebenfalls öffentlich dafür, Regierungsberichte über die COVID-19-Pandemie veröffentlicht zu haben, ohne sie zu hinterfragen.

„Wir haben versagt“, titelt das „Ekstra Bladet“ und räumt ein: „Fast zwei Jahre lang haben wir – die Presse und die Bevölkerung – uns fast hypnotisch mit den täglichen Coronavirus-Zahlen der Behörden beliefert.“

Es folgt der komplette Bericht (Übersetzung Deepl.com):

Quelle: Weiterlesen: https://reitschuster.de/post/wir-haben-versagt/

Schreibe einen Kommentar