Weitere Fälle im Südwesten – Polizei wollte Daten der Luca-App

In Baden-Württemberg häufen sich die Fälle, in denen die Polizei an Daten aus der Luca-App herankommen wollte.

Nach der Anfrage in Heilbronn wurden nun auch zwei weitere in Heidelberg und im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald bestätigt. Zuvor hatte der SWR über die Anfragen berichtet. Sie wurden jedoch in allen Fällen aus rechtlichen Gründen abgelehnt.

Die Polizei in Heidelberg habe beim Gesundheitsamt nachgefragt, ob sie auf Daten der Luca-App zugreifen könne, bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mannheim der dpa, ohne weitere Details zu nennen. Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald erklärte, in seinem Bereich habe es ebenfalls eine Nachfrage der Sicherheitsbehörden gegeben. Worum es genau ging, wollte ein Sprecher nicht sagen. Die Polizei in Freiburg erklärte, man sei dabei, der Sache nachzugehen.

Zuvor war bekannt geworden, dass sich die Polizei in Heilbronn im Dezember auf der Suche nach einem Dieb beim Gesundheitsamt erkundigt hatte, ob sie die Kontaktdaten der Luca-App nutzen kann. Die App soll Restaurantbesitzern und Event-Veranstaltern helfen, die gesetzlich vorgeschriebene Erfassung der Kontakte der Besucher ohne Zettelwirtschaft zu erledigen. Die Anwendung ist seit Monaten Gegenstand einer öffentlichen Kontroverse

Quelle: Weiterlesen: https://www.channelpartner.de/a/polizei-wollte-daten-der-luca-app,3677072?utm_source=Produkte+%26+Technologien&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&pm_cat%5B1%5D=apps&pm_cat%5B2%5D=datenbank&tap=f4ad9ba197c160aaaf3315828a00e390

Siehe Beitrag: Was nie hätte geschehen dürfen: Wenn der Staatsanwalt die Luca-App missbraucht

————————————————————————

Liebe Mama,

weshalb gibt sich die Polizei so viel Mühe gegen Datenschutzgesetze zu verstoßen?

Sie könnte es doch viel einfacher haben: Pfizer-Patentanmeldung – Fernüberwachung aller geimpften Menschen?;

🙂 dein Francesco

Schreibe einen Kommentar